Kontakt | Impressum
  Startseite-|--Kontakt   

Themen
Kulturscheune
Worum geht es?
Was sind die Ziele ?
Warum unterstützen ?
Was passiert mit dem Geld ?
Wer steht hinter dem Projekt ?

Der Kulturverein Ribbeck, der seit 10Jahren mit Festivals professionelle Kunst und Kultur ins Havelland holt, kann die denkmalgeschützte Ribbecker Gutsscheune in ein ungewöhnliches, baulich roh belassenes Festspielhaus verwandeln. Für den Eigenanteil bei der in Aussicht gestellten Förderung benötigt er noch etwa 35.000 €.


Worum geht es in dem Projekt?

Natürlich wollen wir die Welt besser machen, und zwar dort wo wir sind, mit unseren Möglichkeiten. Und das heißt für uns: Mit den Menschen um uns herum und mit Menschen von außerhalb Kultur- und Jugendprojekte starten, die Mut machen in der Gesellschaft zu wirken. Denn Kultur macht stark und schafft Identität.


Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir wenden uns an Dorfbewohner, Jugendliche, Kulturschaffende, Künstler und Denkmalliebhaber und wollen aus einer vom Verfall bedrohten, denkmalgeschützen Scheune ein kleines, einfaches Festspielhaus machen- auf gestampften Boden und ohne Heizung, dafür aber mit inhaltlichem Feuer.


Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Wer wie wir glaubt, dass die Welt durch Kultur besser wird, wer dem Dorf Chancen geben möchte oder sich für den Erhalt eines großartigen Denkmals engagieren möchte, sollte dieses Projekt unbedingt unterstützen. Wir haben hier in den letzten 10 Jahren viel erreicht und können gemeinsam noch viel mehr erreichen.


Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Für das Projekt stehen erhebliche öffentliche Fördermittel in Aussicht. Sie können nur genutzt werden, wenn der gemeinnützige Verein mindestens 20% Eigenmittel beisteuern kann, was er mit dem Erreichen der Fundingschwelle kann. Die Mittel werden zur Reparatur des denkmalgeschützten Gebäudes eingesetzt, darüber hinaus brauchen wir einen Stromanschluss, Toiletten, sowie Sicherheits- und Brandschutztechnik um die Scheune als Veranstaltungsort nutzen zu können.


Wer steht hinter dem Projekt?

Der Kulturverein Ribbeck e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Kulturprojekte entwickelt und fördert. Unter anderm organisiert er seit 2006 regelmäßig Festivals mit Tanz, Artistik, Theater und Kunst. Er unterstützt die kulturelle Jugendarbeit und begleitet Ausstellungen. Er ist Teil der Kulturfeste Brandenburg e.V. und lebt vorwiegend vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder.

Sie möchten uns unterstützen?

Wir bedanken uns dort mit originellen und einzigartigen "Dankeschöns".

Oder mailen Sie uns an mit Ihren Fragen und Vorschlägen:

kulturverein[at]ribbeck-havelland.de
Kontakt


 kulturverein Ribbeck e.V.   |   seitenanfang   |   © 2016